Qualitätsmanagement

Das Seniorenzentrum Garstedt stellt höchste Ansprüche an die Pflege und Betreuung der Bewohner. Da unsere Leistungen im Wesentlichen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht werden, liegt unser Fokus neben der Zufriedenheit der Bewohner in der Motivation des gesamten Teams. Zur Unterstützung und kontinuierlicher Optimierung der Prozesse dient unser Qualitätsmanagement. Wesentliche Ziele sind die

  • Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit,
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität,
  • Schaffung von Transparenz in den Prozessen zur Förderung der Arbeitseffizienz,
  • Optimierung der internen Kommunikation u.a. durch Befragungen zur Bewohnerzufriedenheit,
  • Kooperation mit den Kontroll- und Beratungsstellen,
  • Kontinuierliche Förderung der Mitarbeiterqualifikation durch Schulungen und Fortbildungen,
  • Durchführung des Beschwerdemanagements,
  • Aussagefähige Dokumentation der Umsetzung der Qualitätsstandards.